Aktuelles

Maria Lichtmess am 2. Februar


Reset-Taste drücken & einen Neustart wagen, der 2. Februar, Maria Lichtmess ist seit jeher "DER perfekte Tag". Maria Lichtmess, eigentlich Mariä Lichtmess geschrieben, ist ein katholischer Gedenktag am 2. Februar.

 
Zu Lichtmess, 40 Tage nach Weihnachten war in der Regel früher der Zahltag für die Dienstboten. Die Bäuerin hatte ein Festmahl zuzubereiten und die Mägde und Knechte auf den Höfen bekamen eine Woche vor dem 2. Februar Urlaub. Sie konnten ihre Kleider und ihr Hab und Gut ordnen, frei machen oder auf einem Gäuwagen ihre Kommoden, Schränke und ihre Habseligkeiten zusammenpacken um neue Dienstherren zu suchen. Es wurde ein Dienstbüchlein vom Bauern mit all ihren Fähigkeiten und Dienstzeiten ausgestellt. Auf die Reise bekamen die Dienstboten auch noch einen Balg mit, in dem war Bettwäsche und spezielle Blau- oder Rotdruck-Trachtenkleidung eingewickelt. Auch die Bezeichnung "Schenkeltage" stammt aus dieser Tradition. Die Lichtmesskerzen wurden geweiht und für ein gutes Jahr gedankt und um Segen für das Neue zu erbitten. Allgemeine Aufbruchstimmung und Neubeginn. Doch sie konnten auch bleiben wenn es für beide Seiten dienlich war.

Elfriede Maisetschläger, die internationale Trachtendesignerin aus Weitra im hohen Norden unseres Landes, stammt selbst ursprünglich von einem traditionellen Waldviertler Biobauernhof ab und kennt sich bestens aus rund um das Brauchtum und die Traditionen ihrer Heimat. Vor Allem gibt es bei ihr auch noch Kleidung die wieder, aktueller denn je, genau an diesen Rot- und Blaudruck der Ahnen erinnert.

Anja aus Eichberg bei Weitra & Dominik fühlen sich wohl in dieser unverwüstlichen Kleidung die aus Baumwolle und Leder nicht nur alltagstauglich ist, sondern in der sie auch bei festlichen Anlässen punkten.